Pferde / Ponys

Im Jahr 2024 werden wir uns von unseren Pferden und wahrscheinlich auch Ponys trennen. Zurzeit sind wir auf der Suche nach den perfekten Lebensplätzen für sie.


Kühe / Kälber

Helga, Romana, Arnika, Linda, Zimper, Luna, Kroni, Luzia, Wanda, Mira, Hanna, Adora, Ähri, Hella, Zora sowie Lolita, Leya, Ronja, Kamina, Luana, Anja, Lina, Anabell, Zaya, Mirabelle, Happy, Alma und Zoé sind die wunderschönen Original Braunvieh Damen, die aktuell rsp. künftig für die Milchproduktion zuständig sind. Unsere silofreie Milch liefern wir in eine Käserei der Region, wo sie u.a. zu feinem Appenzeller-Käse verarbeitet wird.

 

Unsere Kühe leben in einem hellen Freilaufstall und in den trockenen Monaten auf der grosszügigen Weide. Es ist uns ein Anliegen, den Bedürfnissen der Tiere möglichst gerecht zu werden.


Damit eine Kuh Milch gibt, muss sie meist jährlich ein Kälbchen zur Welt bringen. Dieses wird bei uns kurz nach der Geburt von der Mutter getrennt und die ersten Tage mit der wertvollen Kolostrum-Milch der Mutter getränkt. Kälber, die bei uns bleiben und später Milchkühe werden, ziehen wir selber auf. Der grösste Teil der Kälber, welche der Fleischproduktion dienen, wechseln in einen befreundeten Mutterkuh-Betrieb nach Appenzell, wo sie nach Möglichkeit eine Amme (Ersatzmami) bekommen und in der Herde ihre Lebenszeit geniessen dürfen. Die Auseinandersetzung mit dem Umgang mit Nutztieren ist nicht immer einfach, jedoch wichtig.


Ziegen

Unsere Ziegengruppe besteht aus Froschty (Appenzellerziege) sowie Caramba (Toggenburger-SaanenZiegen-Mix), Daria (Toggenburger Ziege), Chocolate (Gemsfarbige Gebirgsziege) und Fabel (Toggenburger Ziege). Die Ziegen leben zusammen mit den Pferden im Freilaufstall mit ihrem separaten Rückzugsbereich. Den Sommer dürfen die Ziegen auf der Weide verbringen, wo sie dafür sorgen, dass auch das unwegsamere Gelände gepflegt ist und nicht verwildert. Die fünf sind neugierig, aufgestellt und verschmust. Mit den Ziegen wirds nie langweilig.


Hühner

Es gackert und scharrt rund ums Hühnerhaus. Eine Gruppe von Hühnern mit Güggel lebt bei uns und bereichert das Hofleben.


Kaninchen

Das sind unsere Kaninchen-Brüder. Die lustigen Langohren laden ein, sich zu ihnen zu setzen, zur Ruhe zu kommen und zu beobachten. Vielleicht sucht ja einer der neugierig-ängstlichen Racker die Nähe??


Katzen

Fuuleli, Miu, Schwarzköpfli und Mauz

 

Die Katzen auf dem Hof sind in erster Linie für die Mäusejagd zuständig. Aber auch sonst machen die Mietzen viel Freude, sind immer für eine Schmusestunde zu haben und bereichern das Hofleben!


und was noch?

Natürlich leben rund um den Bauernhof noch viele viele weitere spannende Tiere und immer wieder entdecken wir neues!! Schau genau hin...